Skip to main content

Hausärztliches Angebot

  • Erste Anlaufstelle: Wir sehen uns als erste Anlaufstelle in allen Fragen rund um Ihre Gesundheit. Mit unserer breiten Ausbildung und langjährigen Erfahrung bieten wir Betreuung in allen Lebensphasen an.
  • Partnerschaftliche Beziehung zwischen Arzt und Patienten: Wir pflegen eine partizipative und partnerschaftliche Beziehung zu unseren Patienten. Wir legen grossen Wert auf die gemeinsame Entscheidungsfindung bezüglich Abklärungen und Therapien.
  • Verlässliche Betreuung und Begleitung: Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre und begleiten unsere Patienten zuverlässig.
  • Koordination und Zusammenarbeit: Als Patientin oder Patient des MAiH profitieren Sie vom engen Zusammenwirken von Grundversorgern, Spezialisten und Therapeuten unter einem Dach. Wir sind auch mit der nahen Spitex Vorderland und dem Betreuungs-Zentrum Heiden gut vernetzt.
  • Hausbesuche: Hausbesuche sind integrierender Bestandteil der Hausarztmedizin.

Dienstleistungsangebot

  • Ganzes Gebiet der Allgemeinen Inneren Medizin
  • Kinderheilkunde und Impfungen im Rahmen der Grundversorgung
  • Palliative Care (Pflege von Schwerkranken zu Hause)
  • Gesundheitsberatung/Prävention/Check-up
  • Reisemedizin
  • Hausbesuche

Technische Ausrüstung

  • Röntgen
  • Labor
  • EKG
  • Ultraschall
  • Hals-Nasen-Ohren
  • Lungenfunktion
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Vereisung von Warzen
  • Doppler
  • Kleinchirurgie
Langer Thomas

Dr. med. Thomas Langer • Hausarzt und Facharzt für Innere Medizin, Mitglied der Geschäftleitung
071 898 40 80Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Langer, 1959, schloss 1986 in Zürich sein Medizinstudium ab und sammelte danach in den Spitälern St. Gallen, Münsterlingen, Luzern, Heiden, im Kinderspital Luzern und in der Rheumaklinik Zurzach Erfahrung in verschiedensten Fachbereichen. Vor seiner Tätigkeit am MAiH führte er 25 Jahre lang eine Hausarztpraxis in Wolfhalden. Er ist mit Leib und Seele Hausarzt, hat entscheidend an der Entstehung des MAiH mitgewirkt und engagiert sich nun in der Geschäftsleitung. Er ist Mitinitiant des Palliativ-Netzwerks im Appenzeller Vorderland und hat am Palliativ-Konzept des Kantons mitgearbeitet. Thomas Langer ist Vater dreier erwachsener Kinder und lebt in Heiden. In seiner Freizeit trifft man ihn unter anderem auf dem Tennisplatz an.

Staatsexamen
Universität Zürich 1986

Facharzttitel
Allgemeine Innere Medizin 1993

Weiterbildung
Fähigkeitsausweis Praxislabor 2002
Fähigkeitsausweis Röntgenaufnahmen im niedrigen und mittleren Dosisbereich 2004

Rusch Urs

Dr. med. Urs Rusch • Hausarzt und Facharzt für Innere Medizin 
071 898 40 80Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Urs Rusch, 1988, aufgewachsen in Waldstatt, hat 2016 in Zürich sein Medizinstudium abgeschlossen. Nach seinen ersten Erfahrungen in der Allgemein-, Gefäss- und Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baden sowie am Kantonsspital St. Gallen und Rorschach arbeitete er auf der Allgemeinen Inneren Medizin am Kantonsspital Münsterlingen, zuletzt als Oberarzt. Danach war er Land- und Hausarzt in Gonten. Urs Rusch wohnt mit seiner Familie seit Sommer 2023 in Heiden. In seiner Freizeit spielt er Volleyball, segelt oder macht Unternehmungen mit der Familie. 

Staatsexamen
Universität Zürich 2016

Doktortitel
Universität Basel 2019

Facharzttitel
Allgemeine Innere Medizin 2022

Weiterbildung
Fähigkeitsausweis Praxislabor 2022
Fähigkeitsausweis Röntgenaufnahmen im niedrigen und mittleren Dosisbereich 2023
Fähigkeitsausweis Sonografie (SGUM), Modul Abdomen und Weichteile 2023
Ausbildungsstufe 2 Fahreignungsabklärung 2023

Hohl Bettina

Bettina Hohl • Assistenzärztin Hausarztmedizin
071 898 40 80 •  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bettina Hohl, aufgewachsen in Trogen, studierte in Basel Medizin und ist danach in die Ostschweiz zurückgekehrt. Die Weiterbildung führte sie in die geriatrische Klinik St. Gallen, ins Spital Herisau, in die psychiatrische Klinik Wil, ins Kantonsspital St. Gallen und nun ins MAiH. An der Hausarztmedizin fasziniert sie die Vielfalt an Begegnungen mit Menschen und die Kontinuität in der medizinischen Versorgung. Ein besonderes Interesse hat sie für die Geriatrie (Altersmedizin), weshalb sie parallel an ihrer Doktorarbeit zum Thema 'gesundes Altern' arbeitet. In ihrer Freizeit ist sie gerne draussen beim Wandern, Klettern und Langlaufen. 

Staatsexamen
Universität Basel 

 

Neurauter Evelyne

Dr. med. Evelyne Neurauter • Hausärztin und Fachärztin für Innere Medizin 
071 898 40 80Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Evelyne Neurauter, 1974, hat nach der Ausbildung zur medizinischen und tiermedizinischen Praxisassistentin Medizin an den Universitäten Fribourg und Basel studiert. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie in den Spitälern der Region (Geriatrische Klinik St. Gallen, Spital Herisau, Spital Altstätten). Am Kantonsspital St. Gallen war sie zuletzt und bis 2014 Oberärztin. Seit 2016 arbeitet sie als Hausärztin. Evelyne Neurauter wohnt mit ihrer Familie in Rehetobel. Zu ihren Hobbys zählen Karate, Fitness, Wandern, Literatur, Kino und Unternehmungen mit der Familie. 

Staatsexamen
Universität Basel 2007

Doktortitel
Universität Basel 2019

Facharzttitel
Allgemeine Innere Medizin 2013

Weiterbildung
Fähigkeitsausweis Praxislabor 2017
Ausbildungsstufe 1 und 2 Fahreignungsabklärung 2022
Fähigkeitsausweis Vertrauensärztin SGV 2023
Grundausbildung Hypnose, Schweizerische Ärztegesellschaft für Hypnose SMSH ab 03/2024

Meyer Stephanie

Dipl. med. Stephanie Meyer • Hausärztin in Ausbildung zur Praktischen Ärztin  
071 898 40 80Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Stephanie Meyer, 1977, ist in Deutschland aufgewachsen. Nach ihrem Medizinstudium arbeitete sie über sieben Jahre als Assistenzärztin in der Urologie sowie zwei Jahre in der Chirurgie. 2022 wechselte sie in die Hausarztmedizin und entdeckte ihre Begeisterung für die Grundversorgung. Dabei schätzt sie den engen Kontakt und die längerfristige Begleitung ihrer Patienten. Spezielle Interessensgebiete sind die psychosomatische Therapie, Kleinchirurgie, muskuläre Triggerpunkttherapie und Kinesiotaping. Stephanie Meyer lebt seit 2007 mit ihrem Mann und den drei Kindern in Trogen. In ihrer Freizeit geht sie gern auf Reisen und spielt Tennis. Sie liebt Theater, Kunst und Literatur. 

Staatsexamen
RWTH Aachen, Deutschland 2007

Weiterbildung
DAS Sexualmedizin/Sexualtherapie Universität Basel, Prof. Dr. med. Johannes Bitzer 2024

Aghanya Uche

Uche Aghanya • Assistenzärztin Hausarztmedizin ab April 2024 im MAiH
071 898 40 80 •  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Uche Aghanya, 1983, ist in Indonesien geboren und in Nigeria aufgewachsen. Dort hat sie auch ihr Medizinstudium absolviert. Seit 2013 lebt sie in der Schweiz, wo sie unter anderem als Assistenzärztin der Inneren Medizin in der Rheinburg Klinik, am Spital Heiden, im Kantonsspital St. Gallen sowie in der Geriatrischen Klinik St. Gallen tätig war. Uche Aghanya ist verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Lachen Walzenhausen. Zu ihren Hobbies zählen Musik und ihr Garten. Im MAiH ist sie als Assistenzärztin Teil unseres Hausärzteteams. 

Ausbildung
Bachelor in Medizin und Chirurgie, Ebonyi State Universitätsklinik, Abakaliki, Nigeria