Skip to main content

Psychiatrisches Angebot

Das psychiatrische Angebot beinhaltet die Behandlung, Begleitung und Unterstützung von Menschen mit psychischen Problemen. Dies umfasst Personen mit chronischen psychischen Leiden, akuten Lebenskrisen oder bei der Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen.

Angeboten werden dabei eine umfassende Diagnostik, Aufklärung und Therapie. Wir betrachten den Menschen in seiner Gesamtheit. Neben der medikamentösen Behandlung von psychischen Leiden besteht auch die Möglichkeit von psychotherapeutischen Gesprächen. Diese umfassen die klassische verhaltensorientierte Psychotherapie mit Einbau von systemischen und schematherapeutischen Elementen.

Zu den Spezialgebieten zählen

  • akute Lebenskrisen
  • Angsterkrankungen
  • Zwangserkrankungen
  • chronisch verlaufende und therapieresistente depressive Erkrankungen (Möglichkeit der Elektrokonvusionstherapie und Ketamin-Infusionstherapie)
  • Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis
  • Bipolar affektive Störungen
Eder Christian

Dr. med. Christian Eder • Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
071 898 40 80 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christian Eder, geboren 1975 im österreichischen Lienz. Studium an der Medizinischen Universität Innsbruck. 2006 hat Christian Eder die Facharztausbildung für Psychiatrie und Psychotherapie bei den Psychiatrischen Diensten Graubünden in Beverin begonnen. Anschliessend hat er in den Psychiatrie-Zentren Heerbrugg und Trübbach zunächst als Assistenzarzt, dann als Oberarzt Berufserfahrungen gesammelt. Seit 2015 ist er in Appenzell Ausserrhoden als Leitender Arzt des Psychiatrischen Zentrums Appenzell Ausserrhoden tätig. Dort ist Christian Eder für die ärztliche und therapeutische Leitung der Ambulanten Psychiatrischen Dienste zuständig.

Staatsexamen
Universität Innsbruck 2005

Facharzttitel
Psychiatrie und Psychotherapie 2014
Praktischer Arzt 2012

Weiterbildung
Fortbildungsdiplom Psychiatrie und Psychotherapie 2020 – 2022
Verhaltenstherapie 2012
Schwerpunkt für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM
Schwerpunkt für Interventionelle Psychiatrie SGIP